Willkommen in Hamburg

Für viele ist Hamburg die schönste Stadt Deutschlands – eine weltoffene Gastgeberin mit Mut zur Wandelbarkeit, erfrischend am Tag und aufregend in der Nacht. Der pulsierende Mittelpunkt einer Region, die vor allem für Weite und Natürlichkeit steht und doch weit mehr zu bieten hat. Hanseatische Backsteingotik, prächtige Kaufmannsvillen, fürstliche Landsitze und gepflegte Parks machen den Charme des Nordens aus. Sie zeugen vom Bürgerstolz auf maritime Traditionen, wirtschaftliche Erfolge, Unternehmergeist und typisch norddeutschen Stil – aber keineswegs vom Stilstand.

Video abspielen

Hamburg-Video

Typisch Hamburg

Franzbrötchen……….  lecker, klebrig, süß und nur echt mit reichlich Zimt, Zucker und Butter.  Für Hanseaten zum Frühstück unverzichtbar

Hamburger Wetter………. Sonne, Wolken, Regen, Wind – oder anders rum oder alles gleichzeitig: Das ist das Hamburger Wetter. Etwas rauer als unten in Bayern aber trotzdem am Ende mit mehr Sonnentagen gesegnet als München! Davon zu unterscheiden ist natürlich das Schietwetter. Das ist wenn’s nur regnet und stürmt und dann mal wieder der Fischmarkt unter Wasser steht.

Peterwagen………. “Peter 1 an Peter 7! Bitte kommen!” – Wer im Fernsehen schon einmal Großstadtrevier gesehen hat, kennt diesen Funkspruch. Aber wer ist denn dieser Peter? Ganz einfach: Der Peter Funkspruch steht für die Peterwagen der Hamburger Polizei – die Streifenwagen!